Sprachenfolge

Fremdsprachen in der Orientierungsstufe

In den ersten beiden Jahren am Gauß-Gymnasium lernst Du zwei Fremdsprachen. Dabei hast Du die Wahl zwischen Englisch, Französisch oder Latein und kannst auch auf die Reihenfolge Einfluss nehmen:

In Klasse 5 hast Du die Wahl zwischen Englisch und Französisch.

Du möchtest Englisch als erste Fremdsprache lernen? Dann hast noch einmal die Wahl:

Dir macht Englisch viel Spaß, Du gehst gerne kreativ mit Sprache um und möchtest auch eigene kleine Projekte umsetzen? Dann überlege, ob Du Dich in eine Englisch-bilinguale Klasse einwählst. Dann erhältst Du zusätzlich bilingualen Unterricht.

Du möchtest stattdessen die Sprache eines unserer direkten Nachbarländer mit einer schönen Aussprache lernen oder hast einfach besonders Lust auf Französisch? Dann ist vielleicht Französisch als erste Fremdsprache etwas für Dich.

In der 6. Klasse kommt die zweite Fremdsprache hinzu: Wenn Du Französisch als erste Fremdsprache gewählt hast, ist die 2. Fremdsprache automatisch Englisch. Lernst Du dagegen als erste Fremdsprache Englisch, so kannst Du Französisch oder Latein wählen.

Französisch kennst Du ja jetzt schon, hier also die letzte der drei möglichen Fremdsprachen: Du knobelst gerne, interessierst Dich für die Zeit der Römer und übersetzt gerne von einer Sprache in eine andere? Dann ist vielleicht Latein etwas für Dich.

Später kannst Du Dich für Italienisch oder Spanisch als dritte Fremdsprache entscheiden. Außerdem wurde bei hinreichend großem Interesse auch bereits Chinesisch und Griechisch im Rahmen von AGs angeboten.

Solltest Du Fragen zur Sprachwahl haben, kannst Du gerne zusammen mit deinen Eltern eine E-Mail an gauss@gauss-worms.de schreiben. Unsere Sprachenlehrerinnen und Lehrer beantworten gerne alle Fragen.